Wer nicht schon immer Bücher geliebt hat, der wird sich spätestens mit Kindern in Bücher verlieben. So schöne Exemplare gibt es für Kinder und über Kinder. Heute möchte ich euch meine persönlichen Lieblingsbücher zu diesem Thema vorstellen, die wir entweder geschenkt bekommen oder uns selbst gekauft haben.

Los geht es mit “Kitzel, Kitzel, Mäuschen” von Coppenrath, einem kleinen Heft voll mit Kinderreimen für junge Eltern. Hier schauen wir öfter mal rein, wenn wir die Reime aus unserer Kindheit nicht mehr vervollständigen können oder uns durch neue Reime inspirieren lassen wollen. Das Heft lässt sich super mitnehmen, denn es passt in jede Handtasche.

Alle meine Entchen” von arsEdition ist ein wunderschön illustriertes Buch mit ersten Kinderliedern. Darin befinden sich Klassiker, wie z.B. “Zeigt her eure Füße”, “Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann”, “Wer will fleißige Handwerker sehn” und natürlich der Namensgeber.

It’s a little book” von Lane Smith ist die englisch-sprachige Kinderversion, also der kleine Bruder des Bestsellers “It’s a book”. Die Bücher gibt es auch auf Deutsch, aber im Original sprühen sie nur so vor englischen Humor. Auch die witzigen Zeichnungen treffen auf den Punkt. Herrlich!

Es war einmal” von Coppenrath – Mein erster großer Märchenschatz beinhaltet  viele Märchenklassiker in gekürzter Version, dafür aber mit sehr schönen Illustrationen. Durch das große Format des Buches und die schweren, mit Goldfarbe umrandeten Seiten hat man bereits als Erwachsener das Gefühl, einen echten Leseschatz in den Händen zu halten. Welche Augen müssen da erst die Kinder machen?

Sohntage” ist ein liebevoll illustriertes Buch von Philipp Wächter. Es zeigt die humorvollen, aber auch ernsten Situationen einer Vater-sohn-Beziehung im ersten Lebensjahr und das mit ganz wenig Text, aber viel Gefühl. Ein tolles Buch, das junge Väter lieben werden.

Kinderkacke” – Das ehrliche Elternbuch von Goldmann ist, wie der Name schon sagt, ein Buch für Eltern und zwar von Eltern. Aus Sicht einer zweifachen Mutter und eines zweifachen Vaters, aus Sicht von Mann und Frau, werden schonungslos die Höhen und Tiefen des Elternseins erzählt.

Erziehen ohne Frust und Tränen” – Das liebevolle Elternbuch ist ein toller Ratgeber, der erklärt, die Welt aus Sicht der Kinder zu sehen und so die Ursachen für Frust und Tränen gleich im Ansatz zu verhindern. Die Autorin erklärt einfühlsam und mit guten Beispielen, dass es oft sogar an den Eltern liegt, die die Situation verschärfen. Besonders einprägsam ist der Satz: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Wie wahr!

Kochen für Kinder” ist ein tolles Kochbuch, gerade für junge Familien, deren Kochkünste noch nicht über die Grundkenntnisse hinaus gehen. Es ist bereits ab dem Babyalter geeignet, denn es beinhaltet auch erste Breirezepte. Es gibt Tipps zur Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln und erklärt die Ernährungsbedürfnisse je nach Kindesalter.

Kategorie: Geschenke  Tags:
Einen Kommentar schreiben

XHTML: Du kannst diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>